Washington D.C.

- die Hauptstadt der vereinigten Staaten von Amerika! Eine wirklich wunderschöne, vielseitige Stadt, die aufgrund der nicht ganz so engen Bauten einen weiten Blick auf viele schöne Ecken zulässt, über eine schon optisch beeindruckende Museumsmeile verfügt (- falls jemand interessiert ist) und eine gute Gelegenheit bietet, Washington D.C. eigenständig mit dem Fahrrad zu erkunden.

9. Tag

Nach drei großen Städten erwartete uns heute die vorerst letzte Großstadt, bevor es in die kleineren Regionen gehen sollte: Washington D.C. - die Hauptstadt der vereinigten Staaten. Auch hier hatten wir nach unserer Ankunft mit dem Greyhound Bus ca. einen halben Tag wieder zur Verfügung und haben zu Fuß die Gegend rund um das Capitol erkundet, das wirklich sehr schön ist! Anschließend haben wir ein wunderschönes Viertel bei der U-Street und der 14th Street durchlaufen, dabei viele tolle bunte Häuser gesehen und sind an einigen viel versprechenden Restaurants und Bars vorbei gekommen.

Hier würde ich euch auf jeden Fall das Provision empfehlen, ist zwar etwas teurer, dafür aber auch ausgefallener. Auf der T-Street, Kreuzung 14th Street solltet ihr bzw. werdet ihr euch wahrscheinlich von dem wunderbaren Duft von frisch gebackenen Waffeln ins Ice Cream Jubilee leiten lassen. Hier erhaltet ihr selbst gemachtes, sehr ausgefallenes Eis in einer soeben gebackenen und geformten Waffel, die ein absoluter Traum ist! Somit waren wir gut gestärkt für den anstrengenden Tag, der uns am nächsten Morgen erwartete...

10. Tag

An diesem Morgen habe ich meine von nun an Lieblings-Essenskette in Amerika entdeckt - Panera Bread! Egal ob Frühstück, kleiner Snack zwischendurch oder zum Lunch, hier kannst du einfach nur gut und (für amerikanische Verhältnisse) relativ gesund essen. Besonders fürs Frühstück, wenn ihr mal keine Lust mehr auf Papptoast mit bestenfalls Honig oder Marmelade habt, seid ihr hier genau richtig: Vollwertige Bagel mit verschiedensten Brotaufstrichen, griechischer Joghurt mit frischen Früchten usw. - probiert es selbst!

Trotz der unglaublichen Hitze bei einem ziemlich bewölkten Himmel sollte unsere Stadterkundung in Washington mal etwas anders aussehen: Wir haben uns einen schönen Plan einer diversen Hop-on-hop-off-Tour geschnappt, zwei Fahrräder gemietet und los ging's: Am Capitol vorbei zum Washington Monument, WW II Mermorial, Abraham Lincoln Memorial, Arlington Cemetery, White House und rund ums Tidal Basin inklusive des Martin Luther King, Roosevelt und Thomas Jefferson Memorial. Klingt vielleicht nach einer kurzen Geschichte, tatsächlich haben wir aber den ganzen Tag damit verbracht. All diese Sehenswürdigkeiten waren unglaublich schön, beeindruckend und interessant und jede davon seine Zeit wert!

Mit den Fahrrädern war das Ganze ziemlich cool, da sie unsere beanspruchten Füße ziemlich entlasteten, jeder kleinste Fahrtwind bei der Hitze einfach nur gut tat und man so vieles gesehen hat! Also schnappt euch ein Fahrrad von Capital Bikeshare und radelt los! Ganz wichtig ist jedoch hier: Das günstige Rad für 8$ pro Tag, bleibt nur bei 8$, wenn ihr innerhalb von 30 Minuten euer Fahrrad wieder in einer der Stationen andockt. Ihr könnt dieses oder ein anderes Fahrrad natürlich sofort wieder herausnehmen, allerdings wird auf diese Weise der Diebstahl gesichert und es kostet euch nicht mehr. Wer jetzt denkt, dass das aber sehr umständlich und nervig klingt - das ist es nicht: Erstens gibt es unzählige Stationen für die Fahrräder (auch über Capital Bikeshare App einsehbar) und so gut wie an allen Sehenswürdigkeiten und zweitens möchte man ja meistens auch die Sehenswürdigkeiten anschauen, herumgehen oder besichtigen, sodass man ein normales Fahrrad ebenfalls irgendwo abstellen würde. 

Anschließend haben wir am Flughafen unseren Mietwagen für die nächsten Tage abgeholt und sind noch einmal ins U-Street Viertel gefahren und haben an diesem Abend sehr gute Pizzen sowie einen fantastischen Merlot und alkoholfreien Cocktail im Matchbox zu uns genommen. 


Tipps kurz und knapp

  • Unterkunft: Wir hatten eine Airbnb Unterkunft in Mount Rainier - ist eher umständlich, um in die Stadt zu fahren, da solltet ihr vielleicht etwas zentraleres suchen
  • Essen: Panera Bread besonders zum Frühstücken; Provision, Matchbox, Ice Cream Jubilee
  • Unternehmungen: unbedingt Stadterkundung mit Fahrrad von Capital Bikeshare inkl. der Sehenswürdigkeiten (Capitol, Washington Monument, WW II Mermorial, Abraham Lincoln Memorial, Arlington Cemetery, White House, Tidal Basin mit Martin Luther King, Roosevelt und Thomas Jefferson Memorial.); U-Street Viertel 

 


Impressions